Die besten Steuerberater Deutschlands – ab‘ovo gehört zum sechsten Mal dazu

Auch in diesem Jahr hat sich das Handelsblatt auf die Suche nach den besten Steuerberatern begeben. Wir konnten das Handelsblatt wie auch in den letzten Jahren von uns und unseren Leistungen überzeugen.

Wer sind die besten Steuerexperten Deutschlands? Diese Frage beantwortet das Handelsblatt seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue. Ziel ist es, Orientierung zu geben, damit Suchende schnell die passende Kanzlei für sich entdecken. Schließlich ist die Entscheidung nicht leicht und begleitet den Mandanten über Jahre hinweg. Daher freuen wir uns, im Jahr 2022, seit nun sechs Jahren, für das Handelsblatt zu den Besten Steuerberatern Deutschlands zu gehören!

Die Prüfung der Steuerberater

Im Auftrag des Handelsblatts hat das Marktforschungsunternehmen S.W.I. Finance Deutschlands beste Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ermittelt, so wie die letzten Jahre auch.

Mandanten legen Wert auf Spezialisierung und Fachwissen

In der Untersuchung spielte die Ausrichtung auf einzelne Sachgebiete und Branchen eine große Rolle. Schließlich wünschen sich Mandanten einen Steuerexperten, der sich mit den Besonderheiten des Arbeitsalltags und den relevanten Steuerfragen dazu auskennt.

Neben der Auszeichnung über alle Steuerberater hinweg wurden wir vom Handelsblatt zudem im Sachgebiet „Existenzgründung & Controlling“ und in der Branche „Pflegedienste/Ärzte & Freiberufler“ prämiert.

Auch dieses Jahr sind Digitalisierung, Personal­gewinnung immer noch von großer Bedeutung

Bereits seit einigen Jahren beschäftigen uns und die gesamte Branche zwei Themen, die sich als die größten Herausforderungen aller Steuerexperten herauskristallisiert haben: Personalgewinnung und Digitalisierung.

Schad von SWI Finance führt aus, dass die Anforderungen an die Mitarbeiter weiter enorm gestiegen sind. Es ist ein großes Fachwissen erforderlich, zudem seien immer mehr digitale Kompetenzen gefragt. Das komplexe deutsche Steuerrecht erfordert viel Know-how. Die Lage verbessert sich nicht, im Gegenteil. 66 Prozent der Kanzleien gaben an, dass der rechtliche Rahmen immer komplizierter wird. Dabei spielen nicht nur die komplizierten Gesetze eine Rolle, sondern auch die Rechtsprechung. „Die fehlende Rechtsklarheit führt zu einem erhöhten Aufwand, Probleme sicher zu lösen“, sagt Schad. In Extremfällen drohe die Gefahr, dass heute aufkommende Fragen erst in zehn bis fünfzehn Jahren rechtssicher beantwortet werden können.

Neue Herausforderung: Grundsteuerreform

Die Besteuerung von Immobilien soll fairer gestaltet werden. Für uns Steuerberater bedeutet das in diesem Jahr einen großen zusätzlichen Aufwand. Zwischen Juli und Oktober 2022 müssen die Feststellungserklärungen an die Finanzämter übermittelt werden. Insgesamt müssen in Deutschland 35 Millionen Grundstücke neu bewertet werden.

Kompetente Beratung für unsere Mandanten

Wie wichtig eine kompetente Beratung ist, hat sich in der Corona-Krise deutlich gezeigt. Denn in unsicheren Zeiten suchen Unternehmer:innen klare Unterstützung. Als Steuerberater nehmen wir diese Verantwortung wahr und ernst. Wir stehen unseren Mandanten zur Seite und beraten sie mit kühlem Kopf und Weitsicht.

Unserem Grundsatz, das Thema Steuern so einfach wie möglich zu gestalten, bleiben wir treu und freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Mandanten.

seit 2017 ausgezeichnet

Dass wir seit 2017 für das Handelsblatt zu den besten Steuerberatern des Landes gehören, bedeutet uns sehr viel! Denn wir arbeiten jeden Tag daran, dass unsere Mandanten zufrieden sind. Der Titel ist nicht nur ein Spiegelbild unserer Fachkompetenz, sondern auch Ansporn, an unserem Weg und Einsatz festzuhalten. Und wir sind stolz auf unser gesamtes Team! Denn jeder Einzelne trägt zum Erfolg von ab‘ovo und der Zufriedenheit unserer Mandanten bei.

 

Zurück zur Newsübersicht

Sie haben Fragen zum Artikel?

Jetzt den Blog abonnieren und keinen Artikel mehr verpassen.

Blog abonnieren