Die besten Steuerberater Deutschlands – wir gehören erneut dazu

Wer sind die besten Steuerexperten Deutschlands? Diese Frage beantworten das Handelsblatt und FOCUS-MONEY seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue. Ziel ist es, Orientierung zu geben, damit Suchende schnell die passende Kanzlei für sich entdecken. Schließlich ist die Entscheidung nicht leicht und begleitet den Mandanten über Jahre hinweg. Daher freuen wir uns, seit 2016 den Titel Top-Steuerberater des Magazins FOCUS-MONEY zu tragen und seit 2017 für das Handelsblatt zu den Besten Steuerberatern Deutschlands zu gehören!

So wurden wir geprüft

Für das Handelsblatt hat das Sozialwissenschaftlichen Institut Schad (S.W.I. Finance) knapp 5.000 Steuerkanzleien eingeladen, sich an der Suche nach den besten Steuerberatern zu beteiligen. Damit ist die Zahl der untersuchten Experten erneut gestiegen, da es im vergangenen Jahr noch etwas mehr als 4100 Kanzleien waren, die dem Aufruf gefolgt sind. Der Test bestand vor allem aus Fragen zum Fachwissen der Steuerexperten. Auch die Spezialisierung der Kanzleien spielte eine große Rolle. Daneben beinhaltete die Studie auch Fragen zu Trends der Branche und den entsprechenden Rahmenbedingungen.

Für die Erhebung von FOCUS-MONEY gingen 98.000 Steuerexperten aus ganz Deutschland ins Rennen um den Titel TOP-STEUERBERATER. Untersucht wurden neben der Kompetenz und Spezialisierung der Kanzleien auch die Qualifikation aller Mitarbeiter:innen. Besonders ihr Branchenwissen und die regelmäßige Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen waren dem Team des Instituts für betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Leibniz Universität Hannover wichtig. Dem Trend der letzten Jahre entsprechend, floss auch die Nutzung digitaler Kommunikationswege in die Bewertung ein.

Mandanten legen Wert auf Spezialisierung und Fachwissen

In beiden Untersuchungen spielte die Ausrichtung auf einzelne Fachbereiche und Wissensgebiete eine große Rolle. Schließlich wünschen sich Mandanten zunehmend einen Steuerexperten, der sich mit den Besonderheiten des Arbeitsalltags und den relevanten Steuerfragen dazu auskennt. Neben der Auszeichnung über alle Steuerberater hinweg wurden wir daher vom Handelsblatt zudem im Sachgebiet „Existenzgründung“ und in der Branche „Freiberufler“ prämiert.

Die großen Herausforderungen bleiben: Digitalisierung und Recruiting

Bereits seit einigen Jahren beschäftigen uns und die gesamte Branche zwei Themen, die sich als die größten Herausforderungen aller Steuerexperten herauskristallisiert haben: Recruiting und Digitalisierung. Laut Handelsblatt-Studie ist die Suche nach geeigneten Fachkräften für 86,1% der Steuerkanzleien von größter Bedeutung, die Digitalisierung und Technisierung sehen 78,4% als wichtigste Aufgabe.

Auch unter den Befragten der FOCUS-MONEY-Untersuchung nimmt die Digitalisierung einen großen Stellenwert ein. So werden vorausschauende Entwicklungen der Kanzleistrukturen hinsichtlich digitaler Anforderungen als maßgeblich eingeschätzt, um die Mandanten nicht nur in Krisen wie der Corona-Pandemie kompetent beraten zu können.

Uns und unsere Mandanten beschäftigt der digitale Wandel seit langem. Daher ist es für uns von großer Bedeutung, diese Veränderungen aktiv zu gestalten und die neuen Möglichkeiten sinnvoll einzusetzen. Unser Blog ist dafür eine niedrigschwellige Plattform, um unsere Mandanten ebenso wie Interessierte, die Antworten auf eine konkrete Frage suchen, mit aktuellen Informationen auszustatten. Ein Weg, den auch andere Steuerkanzleien für sich entdeckt haben: „Auffällig zugenommen hat der Trend, die Mandanten über eigene Blogs zu informieren“, so Hausmann, der Projektleiter der FOCUS-MONEY-Studie.

Die Corona-Krise mit kühlem Kopf überwinden

Wie wichtig eine kompetente Beratung ist, hat sich in der Corona-Krise noch einmal deutlich gezeigt. Denn in unsicheren Zeiten suchen Unternehmer:innen klare Unterstützung. Als Steuerberater nehmen wir diese Verantwortung wahr und ernst. Wir stehen unseren Mandanten zur Seite und beraten sie mit kühlem Kopf und Weitsicht. Schließlich bestimmt die Pandemie im Moment unser Leben – die Nach-Corona-Zeit kann gleichzeitig schon jetzt geplant werden.

Unserem Grundsatz, das Thema Steuern für unsere Mandaten so einfach wie möglich zu gestalten, ist in den letzten Monaten eine noch größere Bedeutung zuteil geworden. Ist die Coronakrise für alle Unternehmen doch Herausforderung genug.

ab’ovo: Ausgezeichnet seit 2016

Dass wir seit 2016 für FOCUS-MONEY und seit 2017 für das Handelsblatt zu den besten Steuerberatern des Landes gehören, bedeutet uns sehr viel! Denn wir arbeiten jeden Tag daran, dass unsere Mandanten zufrieden sind. Die beiden Titel sind nicht nur ein Spiegelbild unserer Fachkompetenz, sondern auch Ansporn, an unserem Weg und Einsatz festzuhalten. Wir sind nicht zuletzt besonders stolz auf unser gesamtes Team! Denn jeder einzelne Mitarbeiter und jede einzelne Mitarbeiterin machen ab’ovo so einzigartig.

Zurück

Sie haben Fragen zum Artikel?

Jetzt den Blog abonnieren und keinen Artikel mehr verpassen.

Blog abonnieren