Über ab‘ovo


Wir arbeiten nach einem klaren Prinzip: Für unsere Mandanten gestalten wir das Thema Steuern so einfach wie möglich! Bei ab’ovo werden Sie nicht zu einem Mandanten unter vielen. Denn wir stehen Ihnen in jeder Situation mit einer persönlichen Beratung und unserer Fachkompetenz zur Seite.

Dieser Grundsatz bestimmt von Anfang an unsere tägliche Arbeit. Die individuelle und persönliche Steuerberatung unserer Mandanten gehört zum Kern von ab’ovo und ist die Basis unseres Unternehmens. Gleichzeitig wächst kontinuierlich unser Team, in dem wir uns mit unseren Qualifikationen und Kompetenzen hervorragend ergänzen. Von Anfang an haben wir uns auf die Beratung von Gesundheitsberufen spezialisiert und werden seitdem als Experten auf diesem Gebiet geschätzt und das nicht nur von unseren Mandanten, sondern auch von Banken, Anwälten und anderen Institutionen.

Auf dieser Grundlage arbeiten wir mit unseren Mandanten vertrauensvoll und intensiv zusammen. ab‘ovo steht für Steuerberatung, die Sie in den Mittelpunkt stellt, um gemeinsam Ihre Herausforderungen zu meistern!

Jana Renner

Geschäftsführerin und Steuerberaterin,
Fachberaterin Gesundheitswesen (IBG/HS Bremerhaven)

„Uns geht es nicht einfach darum, Steuererklärungen im Akkord anzufertigen. Wir wollen unsere Fachkompetenz dafür einsetzen, unseren Mandanten das Thema Steuern so einfach wie möglich zu gestalten.“

E-Mail schreiben

Anke Wolf

Geschäftsführerin und Steuerberaterin,
Fachberaterin Gesundheitswesen (IBG/HS Bremerhaven)

„Der persönliche Umgang mit unseren Mandanten ist ein wichtiger Bestandteil von ab’ovo. Nur so können wir jeden auf Augenhöhe beraten und alle steuerlichen Angelegenheiten bestmöglich bearbeiten.“

E-Mail schreiben

Ulrike Gorks

Steuerfachangestellte, Kauffrau für Bürokommunikation

„Ich mag es, dass Steuerberatung sehr vielseitig und anspruchsvoll ist und ich die Möglichkeit habe, mich stetig weiterzuentwickeln. Besonders freut es mich immer wieder, einem Mandanten helfen zu können.“

Nicole Riehle

Kauffrau für Büromanagement

„Mir hat es hier vom ersten Moment an gefallen. Durch die kurzen Wege und die familiäre Zusammenarbeit geht nichts unter und wir können schnell und zielorientiert Lösungen finden.“

Alexander Beer

Dipl.-Betriebswirt (BA),
Zertifizierter Steuerberatungsassistent (Zahn-)Ärzteberatung (IBG/HS Bremerhaven)

„Die steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung ist für mich ein spannendes Feld, weil ich unseren Mandanten bei Fragen bezüglich finanzieller Chancen und Risiken zur Seite stehen kann.“

Annika Vogt

Master of Laws (LL.M.)

„Ich schätze die kollegiale Arbeitsweise in unserem Team sehr. Wir bilden uns gegenseitig weiter und ziehen an einem Strang für unsere Mandanten.“

Gustav Petereit

Auszubildender Steuerfachangestellter

„In meiner Ausbildung darf ich in allen Bereichen der Kanzlei mitarbeiten. Den regelmäßigen Kontakt mit unseren Mandanten finde ich besonders interessant.“

Vincent Fichtner

Auszubildender Steuerfachangestellter

„Sich auf die Vorstellungen unserer Mandanten einzulassen, spielt für mich eine entscheidende Rolle in meinem Beruf.“

Stefanie Franz

Steuerfachangestellte

„Im Bereich der Steuerberatung steht die Zeit nie still. Man muss am Ball bleiben und kann sich gleichzeitig immer weiterentwickeln. Das liegt mir.“

Handelsblatt Beste Steuerberater seit 2017

Jedes Jahr veröffentlich das Handelsblatt eine Liste mit den besten Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern Deutschlands. Gemeinsam mit dem Sozialwissenschaftlichen Institut Schad (S.W.I. Finance) wurden fast 5.000 Kanzleien analysiert und damit ist die Zahl der untersuchten Experten erneut gestiegen. Auch in diesem Jahr gehören wir dazu und dürfen den Titel „Beste Steuerberater“ bereits zum vierten Mal in Folge tragen! Besonders das Fachwissen der Steuerexperten stand im Zentrum der Studie. Damit werden vor allem Kanzleien hervorgehoben, die sich auf bestimmte Berufsgruppen und Themengebiete spezialisiert haben. Neben der Auszeichnung über alle Steuerberater hinweg wurden wir zudem im Sachgebiet „Existenzgründung“ und in der Branche „Freiberufler“ prämiert!

FOCUS-MONEY Top-Steuerberater seit 2016

Die Fachzeitschrift FOCUS-MONEY stellt jedes Jahr eine Liste der besten Steuerexperten Deutschlands zusammen. Zum 15. Mal wurden Deutschlands Top-Steuerberater gekürt und wir gehören erneut dazu! Seit 2016 und damit 5 Mal in Folge dürfen wir diesen Titel tragen, der uns viel bedeutet. Zum einen macht er uns stolz und ist ein Beleg für unseren täglichen Einsatz. Zum andern ist er Ansporn, auch im nächsten Jahr wieder zu den besten Steuerberatern des Landes zu gehören. Aus 98.000 Steuerexperten Deutschlands wurden die besten mittels einer empirischen Erhebung ermittelt. Um Top-Steuerberater zu werden, wurden Kompetenz und Spezialisierung von Steuerberatern auf den Prüfstand gestellt. Wichtig war dem FOCUS-MONEY-Team auch die Qualifikation aller Mitarbeiter:innen, ihr Branchenwissen sowie die regelmäßige Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen. In die Bewertung ist zudem die Nutzung digitaler Kommunikationswege eingeflossen.

Mitgliedschaften


Für eine persönliche Beratung mit höchster Fachkompetenz.

Wir
unterstützen

folgende Projekte